Mikrobiologische Therapie

Der Darm ist mit seiner Oberfläche von ca. 400 m² nicht nur das größte Verdauungsorgan, sondern auch das größte Immunorgan. Im darmassoziierten Immunsystem befinden sich ca. 80% aller Immunzellen des menschlichen Körpers. Die Schleimhäute haben eine hohe Abwehrleistung gegenüber eindringenden Krankheitserregern und Schadstoffen zu vollbringen. Von den mit Schleimhaut ausgekleideten Organen stellt der Darm die Hauptkontaktfläche des Körpers mit der Umwelt dar (ca. 400 m²= ein halbes Fußballfeld), nicht etwa die Haut (1-2m²) oder die Schleimhäute des Respirationstraktes. Die Schleimhäute, wichtigste Bausteine des menschlichen Immunsystems, schützen Ihren Organismus vor eindringenden Krankheitserregern aus Nahrung und Umwelt. Sind bestimmte Schleimhautbereiche durch Umweltgifte, chronische Erkrankungen oder Therapiemaßnahmen geschädigt, kann Ihre gesamte Immunabwehr nicht mehr funktionieren. Umgekehrt können Sie Ihr Abwehrsystem über eine Behandlung der Schleimhaut stabilisieren und so Beschwerden vieler Erkrankungen lindern. Ein normal reagierendes stabiles Immunsystem bekämpft Eindringlinge (Viren, Bakterien, Pilze, körperfremde Stoffe) meist ohne dass dies zur Erkrankung führt. Ein übereifriges Immunsystem dagegen antwortet auf an sich harmlose Substanzen unangemessen heftig – mit Infektanfälligkeit oder mit einer allergischen Reaktion. Nutzen Sie die Möglichkeit einer gezielten Diagnostik mittels einer Stuhluntersuchung: Gesundheitscheck-Darm!

• Infektanfälligkeit
  • Erkrankungen des atopischen Formenkreises wie Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Nahrungsmittelunverträglichkeit etc